Die Entwicklung des Autos

Als Carl Friedrich Benz im Jahr 1886 das erste Automobil entwickelte, setzte er damit einen Meilenstein für die Mobilität. Seit dieser Zeit wurde das Auto weiterentwickelt und dient heute nicht nur der Fortbewegung.

Vom ersten Auto zur Serienproduktion

Das erste Automobil von Benz war eine dreirädrige motorisierte Kutsche mit Ottomotor. Zur gleichen Zeit beschäftigte sich auch Gottlieb Daimler mit der Konstruktion eines motorisierten Fahrzeugs.

Erst im Jahr 1926 fusionierten die beiden Unternehmen und die Daimler-Benz AG wurde ins Leben gerufen. Betrieben wurden die Fahrzeuge mit Benzin.

1893 erfand Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor. Die ersten Autos waren vorwiegend mit Holzrädern ausgestattet, die mit Metallreifen versehen waren.

Obwohl der Luftreifen schon 1845 vom Engländer Robert William Thomson erfunden wurde, fand dieser erst später Verwendung als Bereifung von Autos.

Die ersten Autos wurden einzeln gefertigt. Henry Ford führte schließlich 1913 die Fließbandfertigung ein und damit war der Weg für die Serienproduktion von Autos geebnet.

Das Auto wird zum Gebrauchsgegenstand

Durch die Serienfertigung der Automobile wurden diese auch für Menschen erschwinglich, die über keine großen finanziellen Mittel verfügten. Dem Fertigungsvorbild von Henry Ford folgten im Laufe der Zeit viele verschiedene Automobilhersteller.

Das meistverkaufte Auto der Welt war der VW-Käfer. Dieser lief das erste Mal im Jahr 1932 vom Band. Bis in das Jahr 2002 wurde dieses beliebteste Auto der Welt millionenfach hergestellt. Insgesamt wurden davon 23, 5 Millionen Stück weltweit verkauft.

Heute werden jährlich rund 67 Millionen Autos erzeugt. Bis zum Jahr 2009 stieg die Zahl der produzierten Pkws kontinuierlich an. In den letzten Jahren ist die Produktion leicht gesunken. Mittlerweile stellen viele Autohersteller ihre Fahrzeuge auf moderne Antriebstechniken um. Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind stark im Kommen. Auf dem Markt haben sich in den letzten Jahrzehnten viele Automarken etabliert. In Deutschland zählen heute Volkswagen, Mercedes und BMW zu den umsatzstärksten Marken.

Vom Gebrauchswagen zum Komfortfahrzeug

Auch die Ausstattung der Automobile hat sich seit der Erfindung des Autos stark verändert. Das Auto wurde immer mehr zum Alltagsgegenstand und verlangte nach mehr Komfort.

Bereits im Jahr 1932 präsentierte man auf der Funkausstellung in Berlin das erste Autoradio.

1976 wird der Sicherheitsgurt zum Teil der Standardausstattung von Pkws. 1980 kam der Airbag dazu.

Mitte der 1980er-Jahre kam das Ende des verbleiten Benzins und der Katalysator wurde eingebaut.

Im Jahr 1997 brachte der japanische Hersteller Toyota das erste Auto mit Hybridantrieb auf den Markt. Heute tritt langsam das Elektroauto seinen Siegeszug ein. Der Klimawandel zwingt die Autohersteller zum Umdenken.

Autos mit Elektroantrieb sind allerdings keineswegs eine Erfindung der Neuzeit. Bereits 1900 präsentierte Ferdinand Porsche mit dem Lohner-Porsche das erste voll funktionsfähige Elektroauto. Doch damals waren die Batterien noch nicht auf den Langzeitbetrieb von Fahrzeugen optimiert. Heute arbeitet die Forschung in der Automobilindustrie verstärkt an leistungsfähigen Akkus.