Das Auto der Zukunft

Der Klimawandel sowie ein geändertes Konsumverhalten zwingen auch die Automobilindustrie langsam zum Umdenken. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen ist notwendig und neue Antriebstechniken und Treibstoffe halten in der Automobilindustrie Einzug.

Vom Hybridantrieb zum Elektroauto

Der Hybridantrieb wurde bereits 1997 ins Leben gerufen. Damals erzeugte der Autohersteller Toyota die ersten Hybridfahrzeuge. Ein Hybridauto hat einen elektrischen Antrieb sowie einen zweiten Motor, meist einen konventionellen Verbrennungsmotor. Ein Hybridantrieb ermöglicht es, das Auto sowohl elektrisch als auch mit dem Verbrennungsmotor in Betrieb zu nehmen. Vollhybridfahrzeuge sind in der Lage, nur mit dem elektrischen Antrieb zu fahren. Ziel von Hybridfahrzeugen ist es, Treibstoff zu sparen und den Komfort zu erhöhen. Allerdings werden Hybridautos heute auch von reinen Elektroautos langsam abgelöst.

Elektroautos gibt es bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit wurden sie jedoch von den Autos mit Verbrennungsmotoren verdrängt. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts besann man sich aufgrund umwelttechnischer Überlegungen wieder auf diese Antriebstechnik.

Das Elektroauto

Das Auto der Zukunft wird sicherlich vorwiegend mit elektrischer Energie betrieben. Die Akkus sind heute bereits sehr leistungsfähig und neue Technologien ermöglichen die Entwicklung immer leistungsfähiger Batterien. Die Stromerzeugung wird dazu immer umweltfreundlicher. Zudem wird das Auto elektronisch.

Die elektronische Steuerung von Fahrzeugen gibt es bereits heute. Sogenannte selbstfahrende Fahrzeuge sind imstande, vollkommen autonom zu fahren. Heute findet man bereits Modelle, die zumindest die Längs- und Querführung des Autos übernehmen. Der Fahrer kann sich dann entspannt zurücklehnen.

Vollautonome Fahrzeuge stecken allerdings noch in den Kinderschuhen. Doch auch diese Entwicklung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. In diesem Fall hat der Fahrer nur noch die Aufgabe, den Zielort in den Autopiloten einzuprogrammieren und die Fahrt zu überwachen.